Über·sicht

Zur Leichten Sprache auf dieser Internet·seite:

Zurück

zur Startseite

Hier sind die wichtigsten Texte von unserer Internet·seite

in Leichter Sprache.

Dabei erklären wir nicht alle Wörter

aus der queeren Gemeinschaft.

Dafür gibt es andere Internet·seiten.

Queere Gemeinschaft sind alle queeren Menschen und Themen.

Das Wort queer wird unten genau erklärt.

In der Leichten Sprache wird nur die männliche Form von den Wörtern benutzt.

Zum Beispiel Leser statt Leser*innen oder Lesende.

Es geht aber immer um alle Menschen und alle Geschlechter

LSBTIQ+ ist ein englisches Wort.

Es steht für verschiedene Arten, wie Menschen lieben können.

Zum Beispiel:

  • Manche Frauen lieben Frauen. Das nennt man lesbisch.
  • Manche Männer lieben Männer. Das nennt man schwul.
  • Manche Menschen lieben Männer und Frauen. Das nennt man bi.
  • Manche Menschen fühlen sich im falschen Körper. Das nennt man trans.
  • Manche Menschen haben einen Körper, der nicht typisch Mann oder Frau ist. Das nennt man inter.
  • Das Plus steht für alle anderen Menschen, die anders lieben oder sich anders fühlen.

Alle zusammen nennt man die LSBTIQ+ Gemeinschaft.

 

Abkürzungen sind schwer zu lesen.

In der Leichten Sprache sagen wir deshalb nur queer.

Das spricht man so: kwier.

Das ist Englisch.

Queer ist englisch für schräg.

Früher war queer ein Schimpf·wort.

Aber heute sagen die Menschen:

Ich bin queer und stolz darauf.

Sie haben aus einer Beleidigung eine Selbst·bezeichnung gemacht.

Es gibt kein deutsches Wort dafür.

Queer meint alle Menschen aus der LSBTIQ+ Gemeinschaft.

Arbeits·kreis Queer·Wohnen

in Berlin

Der Arbeitskreis QUEER*WOHNEN ist eine Gruppe.

Die Gruppe besteht aus verschiedenen Menschen.

Die Gruppe besteht auch aus verschiedenen Vereinen und Projekten.

Der Arbeitskreis ist ein Netzwerk.

Das Netzwerk hilft Menschen, die diskriminiert werden.

Diskriminierung heißt: Menschen werden schlecht behandelt.

Der Arbeitskreis hilft Menschen, die lesbisch, schwul, bisexuell, trans oder queer sind.

Diese Menschen nennt man auch LSBTIQ+.

Der Arbeitskreis will, dass LSBTIQ+ besser leben können.

Der Arbeitskreis will, dass LSBTIQ+ ihre Rechte beim Wohnen bekommen.

Der Arbeitskreis will, dass LSBTIQ+ bei der Wohnungssuche nicht benachteiligt werden.

Der Arbeitskreis spricht mit der Politik, Behörden und dem Wohnungsmarkt.

So will der Arbeitskreis etwas verändern.

Der AK QUEER*WOHNEN ist eine Arbeitsgruppe.
Diese Arbeitsgruppe gibt es seit dem Jahr 2024.
Aber es gab schon Ideen dafür im Jahr 2021.

Ein Plenum trifft wichtige Entscheidungen.
Das Plenum ist ein Treffen von vielen Menschen.
Das Plenum trifft sich meistens 3 Mal im Jahr im Internet.
Das Plenum trifft sich 1 Mal im Jahr mit allen zusammen vor Ort.

Manchmal gibt es extra Treffen.
Die Treffen sind öffentlich für Fachleute.

Du kannst bei der Arbeitsgruppe mitmachen.
Oder du möchtest Infos bekommen.
Dann musst du eine E-Mail schreiben.

QUEERHOME* und die Arbeitsgruppe Strategie machen im Moment die Planung.
Auch bei diesen Gruppen dürfen alle mitmachen.

Du kannst nach den nächsten Terminen fragen.
Schreibe dafür eine E-Mail.

Du kannst uns im Internet finden.
Unsere Adresse ist: www.ak-queer-wohnen.de

Du kannst uns auch eine E-Mail schreiben.
Unsere E-Mail-Adresse ist: info@ak-queer-wohnen.de

 

Andere Hinweise

  • Im Arbeitskreis Queer Wohnen können wir Leichte Sprache und Deutsche Gebärdensprache (DGS) leider nicht gut.
  • Trotzdem sind alle Menschen herzlich willkommen.
  • Auch Menschen mit Lernschwierigkeiten können kommen

    Die Texte in Einfacher / Leichter Sprache

    wurden übersetzt mit Hilfe der Website https://einfachesprache.xyz/

    FCSP | FC St. Pauli Vermarktungs GmbH & Co. KG, Hamburg